Der Speckgürtel von Berlin

Der „Speckgürtel“ bezeichnet die unmittelbare Randbesiedelung Berlins. Enstanden ist er vor allem begünstigt durch Berliner, die in dieser Randlage Eigentum erworben haben. Hier waren die Bodenpreise niedrig – warum sollte man seinen Traum vom eigenen Haus also in Frohnau oder Lichtenrade für ein mehrfaches des Preises erfüllen?

Vieleicht wurde der Begriff von einem kreativen Mitarbeiter des Landesministeriums erfunden, wie Antje Rávic Strubel in ihrer „Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg“ behauptet. Im Ministerium wurde eine Bezeichnung gesucht, um die förderungsbedürftigen Orte in Brandenburg von nicht förderungsbedürftigen Gebieten zu unterscheiden. Demnach ging man davon aus, dass die Naturhungrigen Berliner den Einzugsbereich der Großstadt selbst sanieren könnten – eine Rechnung die aufgegangen ist.

Eine politisch korrektere Bezeichnung für den „Speckgürtel“ ist „Berliner Umland“. Der Bereich ist nicht klar definiert, man kann aber etwa 50 km um Berlin herum einen entsprechenden Kreis ziehen und findet Städte wie Teltow, Königs Wusterhausen, Oranienburg in diesem Speckgürtel.

Welche Bezeichnung auch immer gewählt wird, die Bewohner dieserGegenden profitieren noch von den Vorteilen der Großstadt, wie Kultur und Arbeit. Sie wohnen gemütlich auf dem Land, haben aber Arbeit und damit Geld aus der Stadt.

Einen Nachteil gibt es dennoch: Durch die jahrzehntelange Trennung der Stadt von ihrem Umland sind die Verkehrswege einfach nicht auf so viel Mobilität ausgelegt. Und so kam es wie es kommen mußte: Staus auf den Einfallstrassen sind in Berlin Alltag geworden – und da Berlin „arm aber sexy“ ist, wird in Sachen Strassenausbau aktuell nicht viel unternommen. Hierunter leiden natürlich nicht nur die Speckgürtel-Bewohner sondern vor allem auch die Bewohner der innerstädtischen Randlagen. Infolge sind vor allem letztere häufig nicht allzu gut auf ihre „neuen“ Nachbarn zu sprechen.

GD Star Rating
loading...
Der Speckgürtel von Berlin, 4.0 out of 5 based on 1 rating

Blog , ,

Berlin-Brandenburg.net

Diese Website entstand auf Grundlage vieler Touren, die wir in und um Berlin unternommen haben. Wir haben Sehenswürdigkeiten erkundet - darunter auch so manche "Lost Places" gefunden. Um unsere Erfahrungen mit allen zu teilen haben wir das Projekt Berlin-Brandenburg.net gestartet. Weiterlesen...