Berlins grüne Mitte: Der Treptower Park

Ein Urlaub in Berlin ist immer ein Abenteuer der besonderen Art. In der Hauptstadt gibt es vieles zu entdecken. Für Nachtschwärmer, Kulturinteressierte und Shoppingqueens bietet Berlin ein vielfältiges Angebot. Als Naturliebhaber kommt man im Treptower Park voll auf seine Kosten.

Foto: Rainer Sturm_pixelio.de

Foto: Rainer Sturm_pixelio.de

Der Berliner Treptower Park befindet sich direkt an der Spree und gehört zum Bezirk Treptow-Köpenick. Die gesamte Parkanlage wurde zwischen 1876 und 1888 gestaltet. Gustav Meyer, zu Lebzeiten ein begehrter Landschaftsgestalter, nahm sich dieser Aufgabe an. Er war es auch gewesen, der die ersten Parks gestaltete, die als Erholung für das einfache Volk gedacht waren. Im Treptower Park finden Besucher nicht nur viel Grün und jede Menge Ruhe inmitten einer Großstadt, sondern auch spezielle Bauten. Ein Beispiel ist die Archenhold-Sternwarte, die mit dem „Großen Refraktor“ das längste bewegliche Fernrohr beherbergt. Auch das sowjetische Ehrenmal, das als Erinnerung an die gefallenen Soldaten der Roten Armee dient, befindet sich in der Parkanlage.

Highlights in jeder Himmelsrichtung

Der Treptower Park hat eine Gesamtfläche von 882.000 Quadratmeter. Die Baukosten betrugen 1,2 Millionen Goldmark. In jede Himmelsrichtung bietet der Park ein anderes Highlight. Während er im Norden an die S-Bahn grenzt, mündet er im Südosten an den Plänterwald, der einst den beliebten Vergnügungspark Spreepark zum Mittelpunkt der Hauptstadt machte. Zudem liegen ein Hafen, ein See sowie eine Hausbootkolonie am Treptower Park. In den letzten Jahren wurde der Park für mehrere Events genutzt. Ob als popKick.06 Veranstaltung während der Fußball-Weltmeisterstadt oder als Ausstellungsort für die Freiluft-Kunstausstellung „Plastik und Blumen“. Im Treptower Park finden Erholungs suchende Menschen viel Ruhe und Platz zum Verweilen.

Der Treptower Park ist als die grüne Oase der Hauptstadt  immer einen Besuch wert.

GD Star Rating
loading...

Parks , , ,

Ähnliche Einträge

Send To Friend

Captcha Verification
captcha image

Send Inquiry

Captcha Verification
captcha image

Berlin-Brandenburg.net

Diese Website entstand auf Grundlage vieler Touren, die wir in und um Berlin unternommen haben. Wir haben Sehenswürdigkeiten erkundet - darunter auch so manche "Lost Places" gefunden. Um unsere Erfahrungen mit allen zu teilen haben wir das Projekt Berlin-Brandenburg.net gestartet. Weiterlesen...